Kopfbild Kita Hemsloh

Die Kita

Die Kindertagesstätte Hemsloh ist ein Haus für alle Kinder. Den pädagogischen Schwerpunkt bildet eine kindzentrierte, offene Kindertagesstättenarbeit. Jedes Kind soll weitgehend selbstbestimmt als Akteur seiner eigenen Entwicklung spielen, leben und lernen. Dabei sehen wir Verschiedenheit als große Ressource an.

Die Kinder sind Stammgruppen zugeordnet. Im weiteren Tagesablauf stehen ihnen in der gesamten Kindertagesstätte unterschiedliche Funktionsräume als herausfordernde Lern- und Entwicklungsumgebung zur Verfügung.

Als einmaliges Geschöpf Gottes wird das Kind in seiner Einzigartigkeit geachtet und bei seiner Entwicklung begleitet, gefordert und gefördert. Wichtig und selbstverständlich sind deshalb auch die integrative Arbeit sowie das behütete Aufwachsen der Krippenkinder in ihrem „Nest“ als Basiserfahrung für die nächsten Schritte in die offene Welt der Kindergartengruppen.

Das pädagogische Personal sieht sich als aktiver Zuhörer, Beobachter und Begleiter der Kinder. So entwickeln die Fachkräfte gezielt individuelle Angebote und Projekte, die die Kinder auswählen dürfen. Damit werden ihnen neue Lernmöglichkeiten, die alle Entwicklungsbereiche ansprechen, ermöglicht. Dies erfahren auch täglich die Kinder der Waldgruppe, die mit viel Bewegung und Abenteuerlust die Natur mit allen Sinnen erleben und erkunden.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in unsere facettenreiche Einrichtung. Sind Sie neugierig geworden? Dann nehmen Sie gern Kontakt zu uns auf.

Evangelisch-lutherische integrative Kindertagesstätte Hemsloh

• Dorfstraße 23
    49453 Hemsloh

KITA
LEITUNG

Ellen Schuller
Foto folgt

Die Kindertagesstätte bietet folgende Kernzeiten an:
2 Integrations-Kindergartengruppen 08.00 bis 13.00 Uhr 36 Kinder
1 Kindergartengruppe 08.00 bis 14.00 Uhr 25 Kinder
1 Waldkindergartengruppe 08.00 bis 14.00 Uhr 15 Kinder

Das Angebot der Kindergartengruppen richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Krippengruppe werden Kinder von ein bis drei Jahren betreut. In der Integrationsgruppe können bis zu vier Kinder mit erhöhtem Förderbedarf betreut werden.

Darüber hinaus werden folgende Randzeiten angeboten:

Kindergarten- und Krippengruppen

Kindergartengruppen

KItakind

Kindergarten und Krippe:

• 1 stellvertretende Leitung/Erzieherin mit Zusatzqualifikation für Integration
  • 14 pädagogische Fachkräfte
  • 2 Zusatzkräfte Betreuung

Waldgruppe:

• 2 Erzieherinnen, davon eine Erzieherin mit der Qualifkation „Facherzieher/in für Natur- und Waldpädagogik”

DER WEG ZU UNS!

Dorfstraße 23