Evangelisch-lutherische
Kita Aschen
Das Betreuungsangebot
Die Kindertagesstätte bietet folgende Betreuungsangebote
1 altersübergreifende Regelgruppe |
08.00 bis 14.00 Uhr | 20 Kinder |
1 Kindergartengruppe mit Einzelintegration |
08.00 bis 14.00 Uhr | 20 Kinder |
1 Hortgruppe | 12.30 bis 17.00 Uhr | 20 Kinder |
Das Angebot der Kindergartengruppe richtet sich an Kinder im Alter von drei Jahren bis zur Einschulung. In der Hortgruppe werden Kinder im Grundschulalter betreut.
Darüber hinaus werden folgende Sonderöffnungszeiten angeboten:
07.30 bis 08.00 Uhr |
Regelgruppe und Kindergartengruppe |
14.00 bis 16.00 Uhr |
altersübergreifende Regelgruppe |
Die Hortbetreuung findet in der Grundschule Aschen statt.
Die Schwerpunkte
Aschen wächst, und das merken wir auch in unserer Einrichtung. Seit Herbst 2019 hat unsere Kita Zuwachs bekommen und steckt in einem Umbauprozess. Aus einer überschaubaren eingruppigen Einrichtung ist eine zweigruppige geworden. Wir haben unser Obergeschoss ausgebaut und dort Platz für eine weitere Gruppe geschaffen. Wir haben uns für ein teiloffenes Konzept entschieden, das bedeutet für die Kinder, dass sie eine Stammgruppe, mit festen Bezugspersonen haben, sich aber frei in der Einrichtung bewegen können.
Unsere Gruppenräume sind in Funktionsbereiche eingeteilt, damit sich Kinder bedürfnisorientiert entscheiden können, wo, mit wem und womit sie sich beschäftigen wollen. lm unteren Gruppenraum liegt der Schwerpunkt in der Bewegung. Der obere Gruppenraum nimmt die Bereiche Gestaltung sowie Konstruieren an. Außerdem haben wir den Flur in einen Rollenspielbereich eingerichtet. Unsere Einrichtung hat eine sehr überschaubare Größe, was es Kindern als auch ihren Eltern leicht macht, sich schnell zurechtzufinden und sich einzugewöhnen. Besonders hervorzuheben ist die ruhige und naturnahe Lage der Einrichtung.
Angrenzend an die Kita liegt die Aschener Grundschule. Wir sind sehr daran interessiert, einen engen und guten Kontakt zu dieser zu führen, sodass viele Begegnungen zwischen Kindern der Kita sowie den Grundschülern bestehen. Außerdem befindet sich unsere Hartgruppe in den Räumlichkeiten der Grundschule. Somit können die Schüler im Anschluss an den Unterricht auf direktem Weg in die Nachmittagsbetreuung gehen. Durch die Hartgruppe wird der Kontakt zur Schule gestärkt.
Darüber hinaus haben wir an zwei Tagen in der Woche die Möglichkeit mit den Kindern der Kita die Turnhalle der Grundschule zu benutzen. Hierhin gelangt man über den angrenzenden Sportplatz, der ebenfalls gerne von den Kindern genutzt wird.
Zudem bietet die Kindertagesstätte an einem Tag der Woche einen Waldtag für die Kinder an. Das Waldstück befindet sich in der Nähe der Einrichtung und bietet den Kindern viele Möglichkeiten, die Natur mit allen Sinnen wahrzunehmen.
Unsere Kindertagesstätte ist eingebunden in das dörfliche Leben und wir machen alles möglich, um Präsenz zu zeigen. Neben Auftritten beim Erntedankfest besuchen wir durch Spaziergänge im Ort das Heimatmuseum, in dem z.B. unser jährlicher ,,Großelterntag" stattfindet. Des Weiteren beteiligen wir uns als evangelische Einrichtung an Gottesdiensten in Mariendrebber und gestalten diese mit. Wir freuen uns auf Sie und ihre Kinder!
Rundgang
Konzeptionen
Downloads:
Konzeption Kita Aschen