Kopfbild Krippe „Am See“ Hüde

Die Kita

Die Evangelisch-lutherische Krippe „Am See“ Hüde ist eine eingruppige Einrichtung, in der Kinder von ein bis drei Jahren in einer ruhigen und behüteten Atmosphäre wachsen und reifen können. Grundlage der Arbeit ist das christliche Menschenbild. So erfahren die Kinder in der täglichen Gemeinschaft von Gott als ihren Beschützer und Begleiter. Dabei schaffen das (Er)Leben von gegenseitigem Respekt, Achtung, Versöhnung und Toleranz einen Bezug zu christlichen Werten.

„Wenn Jesus dein Steuermann ist, können dir Wind und Wellen nichts anhaben. Er kann jeden Sturm stillen und führt dich sicher ans Ziel.“
                                                                                         Matthäus 8, 23–27

Jedes Kind wird als vollkommenes Geschenk Gottes gesehen und in seiner Individualität wertgeschätzt und akzeptiert. Alle Familien, gleich welcher Herkunft, Religion und Nationalität, sind willkommen. Dabei wird auf die Grundsätze ihrer Glaubensgemeinschaft mit Rücksicht und Achtung reagiert.

Bei uns steht das Wohl des Kindes im Mittelpunkt. Die pädagogischen Fachkräfte orientieren sich an den Bedürfnissen des einzelnen Kindes und schaffen gemeinsam mit ihm ganzheitliche Entwicklungsräume.

„Hilf mir es selbst zu tun!“ ist dabei der Leitsatz im Umgang mit jedem einzelnen Kind. Aus eigener Kraft und mit genügend Zeit und Raum erschließen sich die Kinder ihre Welt. Dies spiegelt sich im freien Spiel, in der selbstständigen Bewegungsentwicklung und beim „in Beziehung sein“ in Pflegesituationen. Die Kinder sind Akteure und Konstrukteure ihrer Entwicklung und haben von klein auf das Recht auf Mitbestimmung.

Mit dem Kind werden auch seine Eltern und Sorgeberechtigten in die Gemeinschaft aufgenommen. Auch sie sollen sich akzeptiert und wertgeschätzt wissen. Wichtig ist, miteinander im Austausch zu sein und Ideen gemeinsam weiterzuentwickeln.

Kontakt

Evangelisch-lutherische Krippe "Am See" Hüde

  • Ludwig-Gefe-Straße 111
    49448 Hüde
  • Tel.: 05443 3130075

KITA
LEITUNG

Nicole Brüning
Foto Nicole Brüning

Das Betreuungsangebot

Die Kindertagesstätte bietet folgende Kernzeiten an:
1 Krippengruppe 08.00 bis 13.00 Uhr 15 Kinder

Das Angebot richtet sich an Kinder im Alter von ein bis drei Jahren.

Darüber hinaus werden folgende Randzeiten angeboten:

Krippengruppe
07.30 bis 08.00 Uhr

Die Teilnahme an einem Mittagessen ist verpflichtend.

KItakind
Unser Team

Unser Team umfasst:

  • 1 Leiterin
  • 3 pädagogische Fachkräfte
  • 1 Reinigungskraft

Folgende Zusatzausbildungen sind vorhanden:

  • Weiterbildung zur Kleinstkindpädagogin
  • Weiterbildung zur Religionspädagogin

DER WEG ZU UNS!

Ludwig-Gefe-Straße 111
49448 Hüde

Datenschutzhinweis

Diese Webseite verwendet Google Maps. Um hier die Google Maps Karte zu sehen, stimmen Sie bitte zu, dass diese vom Google-Server geladen wird. Ggf. werden hierbei auch personenbezogene Daten an Google übermittelt. Weitere Informationen finden sie HIER